Facherfahrung und Vertrauen
Tradition seit 1906

Bestattungshaus Schnee

Historie und Firmengeschichte

Historische Bestattungsfahrzeuge

Ein kurzer Rückblick

Beerdigungsinstitute, wie wir sie heute kennen, existieren noch nicht so lange, wie man vielleicht vermuten könnte. In früheren Zeiten gab es den Leichenbitter. Ihm fiel die Aufgabe zu, Sterbefälle in der Stadt oder der Gemeinde bekannt zu geben. Er besuchte die betroffenen Familien, um ihnen den Tod des Angehörigen oder Freundes mitzuteilen und um Teilnahme an der Beerdigung zu bitten. Der Leichenbitter trug ständig dunkle Trauerkleidung, in den Trauerhäusern ging er mit vielerlei notwendigen Dienstleistungen zur Hand. Der Leichenbitter war im übertragenen Sinne der Vorgänger des heutigen Rathenower Bestattungshauses.

Unsere Firmengeschichte

1906 übernahm Wilhelm Lemme, der Begründer des späteren Bestattungsinstitutes Karl-Heinz Schnee & Sohn, mit seinem Fuhrwerk die Leichentransporte in der Stadt. Im Jahre 1914 schließlich übergab man ihm auch das Amt des Leichenbitters. Das Unternehmen war damals in der Berliner Str. 11 ansässig. Nach 1933 kaufte Lemme ein Grundstück in der Bergstraße 13, es brannte jedoch 1945 völlig aus.

Im Jahre 1929 wurde Paul Schnee Mitarbeiter in der Lemme-Firma und heiratete später die Tochter des Hauses, Olinde. Der Sohn Karl-Heinz trat 1954 in das Geschäft ein und führte es weiter. Im Jahre 1956 erwarben Vater Paul Schnee und Sohn Karl-Heinz das Haus in der Rathenower Bergstraße 8 vom ehemaligen Schmiedemeister Paul Holstein. Im Jahre 1985 trat Uwe Schnee in das Unternehmen ein und unterstützte seinen Vater tatkräftig bei allen zu erledigenden Arbeiten. Eine Filiale in Premnitz wurde 1992 eröffnet, diese wird von Uta Stuck geb. Schnee seit dieser Zeit geleitet.  

Karl-Heiz Schnee überschrieb seinem Sohn Uwe im Jahr 1999 das Unternehmen. Seit dieser Zeit unterstützt Frau Schnee ihren Mann mit Rat und Tat. Mit großem persönlichen Einsatz steht sie auch als Trauerrednerin den Angehörigen bei einem Trauerfall zur Seite.


Rathenow
Leer
Rathenow
Leer












Paul Schnee  † 1984                                               Karl-Heinz Schnee † 2005
Rundgang >
© 2018  |  Bestattungshaus Karl-Heinz Schnee & Sohn oHG | Inh. Uwe Schnee
Bergstraße 8 | 14712 Rathenow | Telefon (0 33 85) 51 23 83
Alte Hauptstraße 12 a | 14727 Premnitz | Telefon (0 33 86) 21 02 28
Impressum | Datenschutz